Katholische Studenten bedroht, weil sie zu Hause in Süd-Tangerang den Rosenkranz gebetet haben

Studenten der Pamulang Universität (UNPAM) in Süd-Tangerang wurden von bewaffneten muslimischen Männern bedroht, als sie sich im Haus einer katholischen Familie versammelten, um den Rosenkranz zu beten. Die Gruppe wurde gezwungen, ihre religiösen Aktivitäten einzustellen und sich zu zerstreuen, wie es ein lokaler Islamist namens Diding gefordert hatte. Zeugen berichteten, Diding habe sich abfällig über Christen geäußert, die ihre religiösen Rituale in Wohnhäusern und nicht in Kirchen abhielten.

„Wenn Sie beten, dann tun Sie das in Ihrer Kirche, denn wir Muslime sind es gewohnt, in unserer Moschee zu beten und nicht in einem Wohnhaus wie diesem“, soll er erklärt haben.

Ein politischer Aktivist, der als Herr A identifiziert wurde, erzählte von dem Vorfall. Ihm zufolge beteten etwa ein Dutzend Studenten den Rosenkranz im Haus eines örtlichen Katholiken.

Bewaffnete muslimische Männer mit Waffen drangen gewaltsam in das Haus ein. Die Angreifer schüchterten die Studenten ein, riefen ihnen Drohungen zu und befahlen ihnen, das Gebet einzustellen und das Haus sofort zu verlassen. Mehrere Studentinnen erlitten bei der Konfrontation leichte Verletzungen.

„Wir waren bis 3 Uhr morgens in der Kommandozentrale der Polizei, um zu fordern, dass die Täter für die feindselige Tat von letzter Nacht zur Rechenschaft gezogen werden“, erklärte Herr A.

Laut Chief Superintendent Alvino Cahyadi hat die Polizei eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet, nachdem Berichte und ein Video, das den Vorfall zeigt, in den sozialen Medien veröffentlicht worden waren.

Kein Einzelfall

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich 2014, als Julianus Felicianus, ein katholischer Einwohner, die Gemeinde in der Nähe von Yogyakarta in sein Haus einlud, um den Rosenkranz zu beten, ein Brauch, der von vielen Christen im Monat Mai praktiziert wird. Mehrere Muslime drangen in das Haus ein, störten die Gebetsstunde und bedrohten Felicianus.

Für zahlreiche indonesische Katholiken gilt der Mai als heiliger Monat, in dem sie der Mutter Jesu an Mariengrotten und Heiligtümern die Ehre erweisen. Der jüngste Vorfall hat zu Spannungen in der Gemeinde von Süd-Tangerang geführt und unterstreicht die Bedeutung von religiöser Toleranz und Einheit in Indonesien.