Lebendiges Weihnachten

In vielen Kirchen und auch in vielen Familien wird in der Weihnachtszeit eine Krippe aufgestellt: mit Maria und Josef und dem Jesuskind, mit Ochs und Esel, mit den herbeieilenden Hirten und natürlich darf auch der…

Sehen und gesehen werden

Im Evangelium des letzten Sonntags (Lk 18, 9-14) erzählt Jesus seinen Jüngern eine Beispielgeschichte von zwei Männern, die in den Tempel gehen, um dort zu beten. Jeder tut dies auf seine Weise. Der Pharisäer stellt sich hin…

#heimkommen

Wieder einmal erregt eine Weihnachtswerbung die Gemüter Deutschlands. Vor ein paar Jahren war es Media-Markt mit seinem Slogan „Weihnachten wird unter dem Baum entschieden“, der viele Menschen, besonders uns Christen, auf die Barrikaden gebracht und…

“Meine” Wüste entdecken

In jener Zeit trieb der Geist Jesus in die Wüste. Dort blieb Jesus vierzig Tage lang und wurde vom Satan in Versuchung geführt. Er lebte bei den wilden Tieren, und die Engel dienten ihm. Nachdem…