Ganz ungeschminkt!

Es ist Aschermittwoch und somit liegen die närrischen Tage hinter uns. An diesen Tagen haben sich viele Menschen um uns herum verkleidet und Masken aufgesetzt, vielleicht auch wir selbst. Ganz beliebt sind Clownsmasken. Manchmal kommt…

Lass dich überraschen!

Wir haben wahrscheinlich alle schon einmal Überraschungen erlebt, positive wie aber auch vielleicht schon negative. Bei Überraschungen weiß man nie was einen erwartet. Wenn ich als Kind zum Beispiel ein Überraschungsei geöffnet habe, war ich…

Lebendiges Weihnachten

In vielen Kirchen und auch in vielen Familien wird in der Weihnachtszeit eine Krippe aufgestellt: mit Maria und Josef und dem Jesuskind, mit Ochs und Esel, mit den herbeieilenden Hirten und natürlich darf auch der…

Weihnachten: zarte Begegnung

Geistlicher Impuls zum Weihnachtsfest von Marina Thebbe, Pastoralreferentin Kinder kommen jeden Tag auf die Welt. Auf den ersten Blick ist das nichts Ungewöhnliches. Und nicht jedes dieser neuen Leben steht mit mir in Verbindung und…

Gott wartet und klopft an

Ein Vormittag im Advent: Das Wartezimmer ist fast leer. Nur ein Stuhl ist belegt. Ich setze mich und warte.Nach kurzer Zeit holt die Zahnarzthelferin meine Sitznachbarin zur Behandlung ab. Ich warte. Je länger ich warte,…

Was soll aus dir mal werden?

Das ist die Frage, die hinter dem heutigen Fest Allerheiligen steht. Wenn Sie jetzt denken: „Heilig werden? Ist doch gar nicht mein Ziel!“, dann zeigt das, wie fremd Heiligkeit doch unserem Alltag ist. Denn mit…

Was Katholiken alles feiern

Die Kirche hat vor ein paar Tagen das Hochfest der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel gefeiert. Da fällt mir auf, dass ich „Die Kirche hat gefeiert“ geschrieben habe und nicht etwa „Wir haben gefeiert“,…

Applaus, applaus!

Vor einiger Zeit bin ich mal wieder mit dem Auto in die Uni gefahren. Mir gingen viele Dinge durch den Kopf, das letzte Gespräch mit meiner Oma und ihre Frage, wann ich denn wiederkommen würde,…