Gott wartet und klopft an

Ein Vormittag im Advent: Das Wartezimmer ist fast leer. Nur ein Stuhl ist belegt. Ich setze mich und warte.Nach kurzer Zeit holt die Zahnarzthelferin meine Sitznachbarin zur Behandlung ab. Ich warte. Je länger ich warte,…

Was soll aus dir mal werden?

Das ist die Frage, die hinter dem heutigen Fest Allerheiligen steht. Wenn Sie jetzt denken: „Heilig werden? Ist doch gar nicht mein Ziel!“, dann zeigt das, wie fremd Heiligkeit doch unserem Alltag ist. Denn mit…

Was Katholiken alles feiern

Die Kirche hat vor ein paar Tagen das Hochfest der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel gefeiert. Da fällt mir auf, dass ich „Die Kirche hat gefeiert“ geschrieben habe und nicht etwa „Wir haben gefeiert“,…

Applaus, applaus!

Vor einiger Zeit bin ich mal wieder mit dem Auto in die Uni gefahren. Mir gingen viele Dinge durch den Kopf, das letzte Gespräch mit meiner Oma und ihre Frage, wann ich denn wiederkommen würde,…

Gott begegnen auf dem Gipfel

Voller Staunen wandert mein Blick hinauf zu den Gipfeln der Berge. Ehrfurchtgebietend breitet sich das Panorama vor mir aus. Welch zauberhafter Ort. Die Bibel ist voll von Berggeschichten. Mose am Sinai, Elia am Horeb. Psalm…

Auf geht’s!

Geistlicher Impuls zum Pfingstfest von P. Jeremias Kehren OPraem Nach dem Pfingstereignis beginnt die Ausbreitung der Kirche. Jesus sagte: „Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.“ (Joh 20,21) und das haben die…

Vom Tod zum Leben

Geistlicher Impuls zum Osterfest von Mareike Jauß „Jesus darf nicht sterben“, überschrieb Matthias Schmidt seinen Impuls zur Karwoche – und drückte damit wohl die alljährliche Gefühlslage vieler Christen aus. Denn machen wir uns nichts vor:…

Jesus darf nicht sterben

Geistlicher Impuls zur Karwoche von Matthias Alexander Schmidt Jedes Jahr an Karfreitag, während das Evangelium vorgelesen wird, kommt bei mir dieselbe diffuse Hoffnung auf: Diesmal muss Jesus nicht sterben. Jemand hat Mitleid mit ihm, oder noch…